Tischtennis - hält fit

FotoEine Sektion Tischtennis hatte die BSG schon einmal bis in die 50er Jahre. Die heute Abteilung Tischtennis wurde 1965 gegründet.
Neben der Hauptaufgabe, nämlich Körper und Geist in Schwung zu halten, waren die Mitglieder stets bemüht noch mehr Menschen für das Spiel mit der Kelle und dem Zelluloidball zugewinnen.
Die 1. Mannschaft erkämpfte sich 1989 einen sicheren Platz in der Kreisliga. Dieser Erfolg ist vom damaligen "Stamm": Klaus Sachs, Michael Müller, Jürgen Pfeiffer und Klaus Bloszyk durch ein mannschaftlich geschlossenes und spielsicheres Auftreten erzielt worden. Die 2.Mannschaft unter der Schirmherrschaft von Christian Petzer stabilisierte sich in der 2.Kreiklasse. Beide Mannschaften beteiligten sich auch an Tischtennisturnieren außerhalb Berlins (Prenzlau, Templin).
Auch nach der Wende 1989 ging der Kampf um die begehrten Punkte an den grünen Tischen mit der weißen Umrandung weiter.
Spielort war immer noch der Lichthof bei "NILES", nach der Kündigung desselben 1990 waren wir gezwungen in einer Turnhalle in Weißensee unterzukommen, doch freie Kapazitäten waren leider nicht vorhanden. In Hohenschönhausen kamen wir dann in der Schule "Oranke-Gymnasium" in der Konrad-Wolf Strasse unter. Durch umliegende Bewohner und Schüler der genannten Schule konnten wir unsere Abteilung Tischtennis personell wieder aufstocken und nun eine dritte Mannschaft anmelden. Zwei Mannschaften spielen in der 3. Kreisliga der Abteilung 2, eine Mannschaft spielt in der 3. Abteilung. Die 2. Mannschaft mit den altbewährten Spielern wie Michael Lucas-Müller, Klaus Bloszyk, Klaus Sachs und Jürgen Ley schafften in der Spielsaison 1998/99 den Aufstieg in die 2. Abteilung.